Geschichte 1

Erstens alte Rechenmaschinen und zweitens die Computergeschichte - mit Software als Schwerpunkt, aber auch ganz wenig Hardware - sind Themen dieser Unterseite. Zweiter Teil Geschichte: hier.

Die Geschichte der Rechenmaschinen

Die Pascaline ist eine mechanische Rechenmaschine, die 1642 von Blaise Pascal erfunden wurde. Sie galt lange Zeit als erste mechanische Rechenmaschine überhaupt, bis feststand: Wilhelm Schickard konstruierte die erste mechanische Rechenmaschine, auf der man die vier Grundrechenarten ausführen konnte, und zwar ungefähr 1620 - 1623.

Das Rechenmaschinen-Video, das eine Stunde und eine halbe geht: Ist das Video etwa langweilig?

Fehlersuche: Video etwa eine halbe Stunde lang

Ein quasi fließender Übergang von der Rechenmaschine zum Computer.

Die Geschichte des Computers


Die Macintosh-Zeit
Die Macintosh-Zeit

Ich persönlich finde diese Geschichte um Steve Jobs und Bill Gates usw. sehr interessant. Aber schön der Reihe nach:

C. Babbage und A. Lovelace

Charles Babbage war seiner Zeit weit voraus mit seinen "unvollendeten" Maschinen. Ada Lovelace war ein Genie.


An old tutorial:


Bevor es Disketten gab

Für selbständig ablaufende mechanische Geräte benötigt man einen „Programmspeicher“. Die erste Form eines solchen Speichers waren Lochkarten. Bereits im frühen 18. Jahrhundert erfunden, wurden sie von Joseph-Marie Jacquard (1752-1834) zu einer ausgereiften Technik zur Steuerung von Webstühlen entwickelt.

Durch entsprechende Löcherkombinationen auf den Pappkarten wurde das Webmuster kodiert. Später wurde diese Technik auch zur Steuerung von Musikautomaten mittels Lochstreifen eingesetzt. Ein aktuelles Beispiel für dieses Verfahren ist im Bild zu sehen.

Die Lochkarte war das erste digitale Speichermedium. Hermann Hollerith (1860-1929) benutzte dieses Konzept zur Auswertung von Daten aus der 11. amerikanischen Volkszählung (1886). Die zur Auswertung benötigte Zeit wurde auf ein Sechstel reduziert. Darauf aufbauend entwickelte er Maschinen zum Drucken, Kopieren, Sortieren und Tabellieren von Lochkarten. Derartige Systeme wurden oft für statistische und kaufmännische Aufgaben eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf der großen Datenmenge, weniger auf den angewandten Operationen. Hollerith gründete 1896 die Firma „Tabulating Machine Company“, aus der 1924 die „International Business Machines Corporation (IBM)“ hervorging.

Babbage und Ada Lovelace, noch einmal

Der wesentliche Schritt zum „Computer“ ist die flexible Programmsteuerung. Als erster entwickelte der englische Mathematiker und Philosoph Charles Babbage (1792-1871) die Idee einer programmgesteuerten Rechenmaschine (analytic engine). Er verband das Konzept der Lochkarten mit den mechanischen Rechenautomaten.

Das Programm sollte nach Babbage auf Lochkarten gestanzt werden. Die Realisierung scheiterte allerdings an den unzureichenden technischen Möglichkeiten seiner Zeit.

Charles Babbage arbeitete mit Ada, Countess of Lovelace (1815-1852) zusammen. Man kann sie, die Tochter des Lord Byron, als erste Programmiererin der Welt bezeichnen. Die Programmiersprache ADA ist übrigens nur nach ihr benannt.

Für Ada Lovelace
Für Ada Lovelace

Ada

Ada Lovelace war eine sehr, sehr intelligente Frau. Sie war nach einhelliger Meinung die erste Programmiererin, wie schon gesagt. Sie war eindeutig ihrer Zeit weit voraus!

Mehrere gute Videos über Ada Lovelace folgen hier. Beim ersten Ada-Lovelace-Film von Hannah Fry muss man auf: "Schau Dir dieses Video auf YouTube an" klicken.


Turing


Zuses Zeit

Was war der allererste programmierbare Computer? Man könnte auch Digitalrechner sagen. Oder Computer mit dem Binärsystem als Basis. Es war die Zeit ab 1941, da erfand Zuse die "Z3".

Die amerikanische Welt übergeht manchmal Konrad Zuse und seine Z3 - und wählt einen Computer aus den USA als den ersten programmierbaren (Geheimtipp). Die Z3 war programmgesteuert (Wikipedia).

Der Deutsche Konrad Zuse gilt als Pionier des Computers. Er baute 1941 ganz allein den ersten programmgesteuerten Computer, die "Zuse Z3".

Hier unten befindet sich ein Video über die Zuse Z1:

Von Pascal über Babbage bis Zuse:

Z3

Z23


ZDF Info


Einige englische Videos:

John von Neumann


Nixdorf

Die Geschichte der Informatik und des Computers ist eigentlich nicht nur die Geschichte von Steve Jobs und Bill Gates. Denn sie ist umfassender. Auch spielte Heinz Nixdorf in Paderborn eine Rolle. Sieh dir das Video bis 43:56 an!


Homecomputer


Gary Kildall

Zu Gary Kildall und mehr noch zu dem Betriebssystem CP/M gibt es hier etwas zu lesen.

BASIC

Home-Computers and The Birth Of BASIC


Englische Videos von Jobs und Wozniak:

Über anderthalb Stunden Rede

Der erste PC

Der Altair 8800 gilt als der erste PC.

Aus dem Altair 8800 entstanden möglicherweise die Apple-Computer:

Intel usw.

IBM

Es war im Jahre 1981. IBM hatte bisher immer riesige Computer gebaut. Aber jetzt fanden sie heraus, wie man etwas Kleineres, was man auf den Schreibtisch stellen kann, erbaut. IBM machte den PC publik.


Betriebssysteme

Zur jener damaligen Zeit gab es für den Tisch PC-DOS und MS-DOS. Aber davor gab es QDOS und so. Na, und CP/M, natürlich (CP/M-wiki).

Bevor es das allseits bekannte MS-DOS gab, kam QDOS daher. Hier im Video bei 19:10.


PC auf dem Tisch

Gary Kildall

Jobs und Gates

Auf Deutsch:

Englisch:


The Machine that Changed the World:

Wieder das iPhone