Mengenlehre

Der mathematische Begriff der Menge ist in nahezu jedem Gebiet der Informatik von Bedeutung.

"Unter einer Menge verstehen wir eine Zusammenfassung von bestimmten wohlunterschiedenen Objekten unserer Anschauung oder unseres Denkens zu einem Ganzen." (Georg Cantor)

Linktipp: Das Wichtigste aus der Mengenlehre und Logik für Informatiker.


Etwas Mengenlehre und Symbole von den natürlichen Zahlen bis zu den "Quaternionen":

Das muss man wissen: Es gibt die diversen Mengen im Bereich der Zahlen. Es gibt die natürlichen Zahlen, die ganzen Zahlen, dann die rationalen Zahlen, die reellen Zahlen und die komplexen Zahlen. Aber es gibt noch eine "Verallgemeinerung" davon, nämlich die "Quaternionen".


Hier geht es sofort um Mengenlehre in Verbindung mit Aussagen- und Prädikatenlogik. Bitte zuerst dort nachsehen!

Wem das alles noch zu schwer ist, der klicke gerne hier!